Seit dem Jahr 2024 hat die Freiwillige Feuerwehr Grabow eine zusätzliche Aufgabe im Katastrophenschutz des Landkreises. Dieser verfügt nämlich über eine gewisse Zahl von Katastrophenschutzeinheiten. Bereits früher war die Wehr mit dem Löschgruppenfahrzeug 16 mit Tragkraftspritze (LF 16-TS) Teil des Erweiterten Löschzuges des Landkreises. Daran angeschlossen hat sich die Angehörigkeit im Zug zur Abwehr von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen (CBRN) Gefahren WEST mit dem LF 16-TS und dem Tanklöschfahrzeug 20/50 (TLF 20/50). Nun stellt die Wehr auch den zweiten Logistiktrupp in der Logistikgruppe (LogGr) mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF) und dem Abrollbehälter-Logistik (AB-Log) des Landkreises Ludwigslust-Parchim.


Die Aufgaben dieser Einheit sind:


  • Bereitstellen einer allgemeinen Ersatzstromversorgung für ausgewählte Verbraucher oder Anlagenteile bei Ausfall der allgemeinen Stromversorgung,
  • Ausleuchten von Einsatzräumen,
  • Zurverfügungstellen von Transportkapazitäten für Einsatzmittel des Katastrophenschutzes auch im schwierigen Gelände,
  • Bereitstellen von Zug-, Hebe- und weiteren allgemeinen flexiblen Transportkapazitäten,
  • Übernahme von Logistikaufgaben für Einheiten der Gefahrenabwehr.


Die LogGr ist auf zwei Standorte aufgeteilt:

Das WLF kann hierbei  verschiedene Güter, die bei Katastrophen und Großschadenslagen benötigt werden, mit dem AB-Log transportieren. Auch andere Container können mit dem Haken aufgenommen werden.

 


 

E-Mail
Karte
Infos
Instagram