Seit dem Jahr 2019 hat die Freiwillige Feuerwehr Grabow eine weitere Aufgabe im Katastrophenschutz des Landkreises. Dieser verfügt nämlich über eine gewisse Zahl von Katastrophenschutzeinheiten. Bereits früher war die Wehr mit dem Löschgruppenfahrzeug 16 mit Tragkraftspritze (LF 16-TS) Teil des Erweiterten Löschzuges des Landkreises. Daran angeschlossen hat sich die Angehörigkeit im Zug zur Abwehr von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen (CBRN) Gefahren WEST des Landkreises Ludwigslust-Parchim.

Die Aufgaben dieser Einheit sind:

• Erkunden/Feststellen von CBRN-Gefahren und -Gefahrenbereiche
  • Probenentnahme, Messen der Kontamination, Kennzeichnen kontaminierter Bereiche/Gebiete, Melden der Messergebnisse
  • Überwachen kontaminierter Bereiche/Gebiete
  • Dekontamination von Einsatzkräften, Betroffenen und Verletzten/Kranken, Geräten/Ausrüstungsgegenständen, Technik und Fahrzeugen sowie begrenzten Flächen
  • Unterstützen in der Gefahrenbekämpfung bei/nach Gefahrgutunglücken

Der CBRN-Zug ist im ehemaligen Kreis Ludwigslust disloziert. Verschiedene Feuerwehren bringen Komponenten in den Zug ein. Folgende Feuerwehren sind zugehörig:

Das Tanklöschfahrzeug 20/50 (TLF) der Feuerwehr Grabow ist dabei mit den Gerätewagen Dekon P für die Dekontamination bei einem CBRN-Einsatz zuständig. Der Grund ist, dass hierfür Trinkwasser benötigt wird. Da bspw. auf der Autobahn keine Hydrantennetz existiert, bringt das TLF 5.000 Liter Wasser Tankinhalt mit sich.
Bei der Dekontamination durchlaufen Personen und Einsatzkräfte eine Strecke verschiedener Stufen von Standard-Grobreinigung bis zur Erweiterten Dekontamination. Hierbei wird unabhängig von atomarer, biologischer oder chemischer Gefahr die Bekleidung desinfiziert, abgelegt und anschließend geduscht. Zusätzlich wird all dies dokumentiert und ggf. ärztliche Untersuchungen durchgeführt.

Die Mitglieder CBRN-Unterstützungsgruppe entnehmen Proben, führen Messungen durch und beseitigen Leckagen durch Auffangen, Abdichten und Umpumpen. Dies alles vornehmlich in einem Chemikalienschutzanzug (CSA).

Der CBRN-Zug trifft sich regelmäßig zu Ausbildungsdiensten, die die Kameraden zusätzlich zu den wehrinternen Vorhaben durchführen. Dabei kommt nicht immer der gesamte Zug zusammen, teilweise auch nur die Dekontaminationseinheiten.