Jahresrückblick 2023

Erfreulicherweise kann man beim Rückblick auf das vergangene Jahr feststellen, dass es sich – aus Sicht der Feuerwehr – um ein ganz normales Jahr handelte. Inflation, Kriege und Krisen wirken sich glücklicherweise nicht auf das Tun der Ortsfeuerwehr Grabow aus.
Wesentliche Änderungen gab es jedoch im organisatorischen Bereich. Im Januar wurde mit der Wahl der Gemeindewehrführung der Grundstein für die Gemeindefeuerwehr Grabow mit den Ortsfeuerwehren Grabow, Steesow und Wanzlitz gelegt. Mit dem Rücktritt des Ortswehrführers im September wurden die Geschicke der Wehr im vierten Quartal kommissarisch vom Stellvertreter geführt.
Zunächst möchten wir auf das Einsatzgeschehen 2023 zurückblicken:

1. Einsätze:

Zu 80 Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Grabow im abgelaufenen Jahr alarmiert. Dies teilten sich nahezu hälftig in Feuer und Hilfeleistungen.
Die markantesten Feuer waren, neben dem mehrtägigen Waldbrand in Lübtheen, Brände von Dachstühlen in Ludwigslust und Neustadt-Glewe, ein Reifenstapelbrand in Dadow und der Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Grabow. Am häufigsten wurde die Feuerwehr wegen Brandmeldeanlagen und Rauchmeldern alarmiert.

28. Reifen Dadow 3
39. PKW Brand A14 1
67. Brand MFH 1
17. Schuppen 1
14. VU Graben 2

Wie auch in den Vorjahren kam die Feuerwehr häufig dem Rettungsdienst zur Hilfe. So wurden zwölf Türen aufgrund eines Notfalls geöffnet und sechs Mal in Form einer Tragehilfe unterstützt. Verkehrsunfälle waren der zweithäufigste Grund zum Ausrücken der Kameraden. Das Abarbeiten von Sturmschäden fiel, anders als in den Vorjahren, 2023 kaum ins Gewicht.

Im Rahmen des CBRN-Zuges kam es zu drei Alarmierungen in den vergangenen zwölf Monaten. Einer von diesen Einsätzen fiel sogar in die Gemarkung Grabow.

2. Fuhrpark:

Nach tatkräftiges 32 Dienstjahren musste im vergangenen Jahr das LF 16-TS außer Betrieb genommen werden. Zu viele Mängel machten eine Instandsetzung unwirtschaftlich.
Verstärkung gab es hingegen bei den Anhängern. Mit einem Anhänger für die Einsatzstellenghygiene kann kontaminierte Kleidung und Ausstattung nun außerhalb von Mannschaftsräumen abtransportiert werden.

3. Nachwuchs:

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr konnte 2023 erstmals wieder komplett ohne Einschränkungen agieren. Hierzu waren beide Nachwuchsabteilungen in der Sporthalle aktiv. Als es draußen wärmer und heller wurde, bereiteten sich die Kinder und Jugendlichen auf den Amtsfeuerwehrtag in Balow vor. Für die Jugendfeuerwehr ging es bei den Wettkämpfen noch weiter mit dem Kreisleistungsvergleich und Orientierungsmarsch. Hinzu kamen Ausflüge an den Beetzsee, ins Feuerwehrmuseum und eine Radtour. Entsprechend Ihres Alters wurden die Nachwuchsretter auch auf den feuerwehrtechnischen Alltag vorbereitet. Themen hierbei waren unter anderem Unfallverhütung, Erste Hilfe und Gerätekunde. Die 10- bis 16-Jährigen in der Jugendfeuerwehr verbrachten sogar zwei Nächte im Stil der Berufsfeuerwehr im Gerätehaus.

4. Social Media:

Im Bereich der Sozialen Medien ist 2023 ein WhatsApp-Kanal hinzugekommen. Die Reichweiten sind wie folgt:
Facebook: 1.987 „Gefällt mir“-Angaben, 2.160 Follower
Instagram: 1.111 Follower
X: 152 Follower
WhatsApp: 173 Abonnenten

5. Förderung:

Der Feuerwehrförderverein Grabow e.V. konnte im abgelaufenen Jahr erneut zur Förderung des Feuerschutzes beitragen. So übernimmt der Verein weiterhin die Kosten für die Alarmierungs- und Einsatzleitungssoftware, beteiligte sich an den Ausgaben für den oben erwähnten Anhänger und beschaffte Allwetterjacken für alle Kameraden.

6. Ausblick & Dank:

Die Mitglieder blicken positiv gestimmt in das Jahr 2024. Beim Fuhrpark und der Bekleidung wird eine stetige Verbesserung erwartet. So wird ggf. im laufenden Jahr schon das neue Löschfahrzeug aus der Landesbeschaffung ausgeliefert. Auch ein Mehrzweckboot und ein Einsatzleitwagen über die Amtsfeuerwehr sind noch in Planung. Des Weiteren sollen nach und nach alle Einsatzkräfte sandfarbenen Schutzbekleidung erhalten.
Abschließend muss abermals „Danke“ gesagt werden. Dieser gilt den Mitgliedern aller Abteilungen und ihren Angehörigen, die das Ehrenamt möglich machen sowie allen Spendern und Förderern.