Verteidigung Ehrenschleife

Ende April stellte sich die Jugendfeuerwehr einer besonderen Herausforderung – die Wiederholungsabnahme der Ehrenschleife für die Jugendfeuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Ludwigslust-Parchim. Aus diesem Anlass erwarteten, an diesem Freitagabend, die Bürgermeisterin Kathleen Bartels, Wehrführer Ulf Bennöhr, Jugendfeuerwart Martin Hofmann, Kinderfeuerwehrwart Martin Passow und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die Abnahmekommission des Kreisfeuerwehrverbandes im Grabower Gerätehaus. Die Kommission setzt sich zusammen aus dem Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hoffmann sowie Andreas Boldt und René Römer als Vertreter aus Kreisjugendfeuerwehrleitung und -ausschuss.

Die Abnahme besteht aus zwei Teilen, zum einen der Theorie, in der Fragen zur Struktur der Kinder- und Jugendfeuerwehr gestellt werden. Gibt es eine Jugendfeuerwehrausschuss und besitzt der Jugendfeuerwehrwart die benötigten Qualifikationen sind hierbei Beispiele. Des Weiteren werden Tätigkeiten und das Vorhandensein von Ausweisen, Berichten und Literatur in den Nachwuchsabteilungen aber auch Ausrüstung überprüft. Dabei geht die Kommission stringent nach einem Katalog an Bewertungskriterien vor. Dieser sieht auch eine Inspektion der Ordnung und Sauberkeit in den Räumen vor. Dieser erste Teil zielt vorwiegend auf die Überprüfung der Arbeit der Warte und Wehrführung ab.

In der zweiten Hälfte der Abnahme müssen die Jugendlichen im praktischen Wissenstest ihr Können bei den Stichen und Bunden, in der Feuerwehrdienstvorschrift sowie in der Gerätekunde unter Beweis stellen. Hierfür beantworteten die Jugendfeuerwehrmitglieder Fragen zu Armaturen auf einem Löschgruppenfahrzeug oder welche Funktionsträger auf diesem Fahrzeug Platz nehmen. Nachdem die Jungen und Mädchen ihre Leistungen an Knotengestell und LF 16-TS präsentiert hatten, zog sich die Kommission zur Bewertung zurück. Nach kurzer Zeit rief der Kreisjugendfeuerwehrwart zur Verkündung des Ergebnisses. In seiner bekannten Art verunsicherte Hoffmann die Mitglieder der Jugendfeuerwehr kurz, teilte dann aber mit, dass es sich um ein sehr gutes Ergebnis handele. Folglich darf die Jugendfeuerwehr Grabow die Ehrenschleife künftig an ihrem Wimpel tragen.