Unfallverhütung Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr, eine Abteilung der Jugendfeuerwehr Grabow, traf sich Anfang März zu einem Dienst, der bei der Aktiven Wehr nicht immer Begeisterung erzeugt –
Thema: Unfallverhütung.
Bei den kleinsten Rettern zwischen sechs und zehn Jahren nähert man sich dieser Thematik natürlich altersgerecht. Der Sicherheitsbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehr Grabow, Florian Weber, hatte ein von der Feuerwehrunfallkasse herausgegebenes Quiz dabei. Mit diesem konnten sich die Kinder spielerisch u.a. mit Sicherheit im Straßenverkehr, Erster Hilfe oder Wetter und Natur auseinandersetzen.
Der Jahresbericht des Sicherheitsbeauftragten zeigt, dass die Unfallverhütung in der Kinderfeuerwehr Grabow einen hohen Stellenwert hat. So blieben ernsthafte Verletzungen bisher aus, obwohl es mitunter dynamisch zugeht in der Sporthalle am Hufenweg.