Jahreshauptversammlung 2023

Am Freitag, den 24. Februar 2023, debütierte die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Grabow in der Durchführung einer Jahreshauptversammlung. Nicht ganz ein Jahr führen Tim Schönborn und sein Stellvertreter Dietmar Weiß nun die Grabower Wehr. Letzterer eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung der Anwesenden aller Abteilungen sowie Gästen aus Politik und Verwaltung.

Erster Berichterstatter war der Wehrführer persönlich. Zu 94 Einsätzen rückten seine Kräfte im Jahr 2022 aus. Im Schnitt bedeutet dies, dass alle vier Tage mindestens ein Fahrzeug aus einem der Tore des Gerätehauses rollte. Er stellte dar, welche Fragen ihm dabei durch den Kopf gehen: Sind am Tage ausreichend Kräfte verfügbar? Ist die Technik einsatzbereit? Erfüllt die persönliche Schutzausrüstung noch ihren Zweck? Diese Fragen gab er weiter an die Verwaltung und Stadtpolitik, denn die Tageseinsatzbereitschaft oder die Immobilie Gerätehaus müssen zeitnah thematisiert werden. Nur so kann der gesetzlichen Pflicht, eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten, zu unterhalten und einzusetzen, nachgekommen werden. Denn es gilt die Einwohner Grabows, von denen ein Drittel im Rentenalter ist, aber auch den historischen Stadtkern zu schützen. Dabei brachte Schönborn ein Hubrettungsfahrzeug ins Gespräch, denn auf die Drehleiter aus Ludwigslust muss ein Grabower Einsatzleiter regelmäßig zu lange warten.
Die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr leisteten ca. 400 Einsatzstunden im abgelaufenen Jahr. Hierzu addierten sich 1050 Ausbildungsstunden. An dieser Stelle lobte der Ortswehrführer auch die Arbeit der Jugendfeuerwehr, die Wettkampfgruppen sowie die historische Technik. Dem Förderverein dankte er für die verschiedenen Beschaffungen wie Bekleidung, Löschrucksäcke oder Geschenke zu Weihnachten.
Er schloss seine Rede mit den Worten seines Vorgängers Ulf Bennöhr, der ihm seinerzeit mitteilte, dass Aufgaben zu bewältigen seien, an die er vorher nie gedacht hätte.
Aufgrund des Kreisjugendfeuerwehrtages in Parchim verlas Mike Patzig die Berichte der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Beide Abteilungen traten coronabedingt erst später in Erscheinung. Die Jugendfeuerwehr hatte als ersten Jahreshöhepunkt die erfolgreiche Verteidigung der Ehrenschleife hinter sich gebracht. Mit der Wettkampfleistung beim Amtsfeuerwehrtag waren die Jugendlichen noch zufrieden, beim Kreisleistungsvergleich häuften sich aber die Fehler und man landete im hinteren Drittel. Im September absolvierten einige Mitglieder der Grabower Jugendfeuerwehr erfolgreich die Leistungsspange. Im gleichen Monat nahm der Nachwuchs am Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Kreises teil.
Das Jahr der Kinderfeuerwehr begann ebenso erst richtig im Frühjahr. Das Sportfest im Winter musste leider noch ausfallen. Dann begannen aber die Vorbereitungen für den Amtsfeuerwehrtag. Vor der Sommerpause besichtigten die Kinder die Feuerwehrtechnische Zentrale in Hagenow. Nach den Ferien fand der Orientierungsmarsch der Kinderfeuerwehren in Grabow statt. Das Jahr beendeten Kinder- und Jugendfeuerwehr gemeinsam mit dem Ausflug ins FUNTASY WORLD in Wittenberge.

Im Anschluss lieferte Gerätewart Marcel Schulz Einblicke in die Technik der Ortsfeuerwehr. Hauptuntersuchungen, defekte Batterien, undichte Tanks, Bremsanlagen mit eingeschränkter Funktion u.v.m. sind die täglichen „Baustellen“, die sein Amt mit sich bringt. Besonders bedauerlich sei, dass der Schaden am Tanklöschfahrzeug, der im Sommer entstanden ist, bis zum heutigen Tage nicht vollständig behoben ist.
Ein weiteres Debüt war der Kassenbericht von Mike Baguhn. So kennen einige Kameraden ausschließlich Rosel Ponz als langjährige Kassenwartin. Aber auch Sie hat ihr Amt mit Eintritt in die Ehrenabteilung abgegeben. Die Kassenprüfer hatten an der Buchführung des neuen Kassenwartes allerdings auch nichts auszusetzen.
Auch Sicherheitsbeauftragter Florian Weber hatte in seinem Bericht nichts auszusetzen. Das Gerätehaus kann als Gebäude im Bestand als „sicher“ bezeichnet werden. Bis auf Bagatelle, die mit Eintragung ins Verbandbuch erledigt waren, kam es 2022 zu keinen Verletzungen.

Bevor die Ehrungen, Auszeichnungen und Beförderungen durchgeführt wurden, konnten zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen werden. Des Weiteren wurden Cindy Jahnke und Eicke Zücker als neue Kassenprüfer gewählt.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung können Gäste Grußworte an die Anwesenden richten. Bürgermeisterin Kathleen Bartels dankte noch einmal dem alten und neuen Vorstand für die Arbeit in der Vergangenheit. Glücklich sei sie auch darüber, dass Dank unterschiedlicher Förderungen persönliche Schutzausrüstung aber auch das Löschgruppenfahrzeug 20 finanziert werden können. In Erinnerung wird ihr auch der Ausflug mit der Wettkampfmannschaft zu den Deutschen Feuerwehrmeisterschaften in Thüringen bleiben.
Das letzte Wort sprach schließlich Ortswehrführer Tim Schönborn. Er dankte den Kameraden noch einmal für die investierte Freizeit im Dienst der Feuerwehr und appellierte an die Stadtvertreter seinen Bericht in Gedanken zu behalten.

Beförderungen:
Mailo Behrend & Enrico Erfert ➞ Oberfeuerwehrmann